19.09.2023 - 10 Neuorganisation der Verwaltungsstruktur; Festle...

Beschluss:
unverändert beschlossen
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Protokoll:

Herr Bürgermeister Sonders hat zu diesem Tagesordnungspunkt kein Stimmrecht.

 

 

Herr Stv. Brandt, CDU-Fraktion, fragt, ob die Einrichtung eines zusätzlichen Dezernates nicht doch mit Kosten verbunden sei.

 

Herr Bürgermeister Sonders erklärt, dass bestehende Ämter zusammengefasst werden. Es gebe keine Kosten für zusätzlich einzustellendes Personal für diese Maßnahme.

 

Herr Stv. Brandt, CDU-Fraktion, wendet ein, dass vor einigen Jahren die Verwaltungsstruktur geändert worden sei, mit diesem Vorhaben kehre man jedoch dazu zurück. Das sei nicht verständlich.

 

Herr Bürgermeister Sonders führt aus, dass man seinerzeit vor einer großen Konsolidierungsaufgabe gestanden habe. Dafür seien Strukturen zusammengefasst und Ämter aufgeteilt worden, auch vor dem Hintergrund der Personalkostenbegrenzungsmaßnahmen. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Die damals umgesetzten Maßnahmen seien auch insbesondere zu Lasten der Mehrarbeit der Verwaltungsspitze gefallen, sodass die Beigeordneten und der Kämmerer mehr Arbeit übernommen haben. Da es einige Krisen zu bewältigen gebe und in Zukunft weitere große Aufgaben zu erwarten seien, sei es an der Zeit, eine neue Struktur einzuführen. Dadurch sei eine vernünftige Weiterarbeit gewährleistet, ohne neue Stellen einzurichten und somit auch ohne diesbezügliche Mehrkosten.

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Beschluss:

Der Rat der Stadt nimmt die zum 01.10.2023 in Kraft tretende neue Organisationsstruktur der Stadtverwaltung Alsdorf (Anlage) zur Kenntnis.

 

Auf dieser Grundlage legt der Rat der Stadt gemäß § 73 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) im Einvernehmen mit dem Bürgermeister den Geschäftskreis des Ersten Beigeordneten fest.

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Dokument nicht im Bestand.
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Anlagen zur Vorlage

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Anlagen

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