Beschlussvorlage - 2024/0085/A60

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss des Rates der Stadt nimmt das Rechnungsergebnis der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH für das Haushaltsjahr 2023 zur Kenntnis.

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Sachverhalt

Darstellung der Sachlage:

Seit dem 01.01.2012 ist die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH (SEA) für die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude zuständig. Die endgültigen Jahresabrechnungsunterlagen für das Haushaltsjahr 2023 wurden der Verwaltung durch die SEA mit Schreiben vom 19.04.2024 vorgelegt. Eine zusammenfassende Übersicht der Rechnungsergebnisse aller Gebäude ist als Anlage beigefügt. Im Ergebnis stellt sich der Jahresabschluss der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH wie folgt dar:

 

  1. Selbstkosten der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH

 

Summe Budgetzahlungen der Stadt Alsdorf  2.369.000,00 EUR

./. Verwaltungs- und Selbstkosten SEA           2.384.183,83 EUR

Ergebnis      -    15.183,83 EUR

 

In den Selbstkosten der Gesellschaft sind 2 % Gewinnaufschlag enthalten, die früher ebenfalls enthaltenen 19 % Umsatzsteuer entfallen, da seit Juli 2020 eine umsatzsteuerliche Organschaft zwischen der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH und der Stadt Alsdorf besteht. Dies bedeutet, dass die SEA finanziell, wirtschaftlich und organisatorisch in das Unternehmen der Stadt Alsdorf eingegliedert wurde. Die Selbstkosten sind im Vergleich zum Vorjahr um 56.849,83 € gestiegen.

 

 

Entwicklung der Selbstkosten:

2012: 1.499.489,63 € / 2013: 1.571.412,00 € / 2014: 1.679.511,94 € / 2015: 1.626.476,37 € / 2016: 1.991.084,27 € / 2017: 2.089.341,62 € / 2018: 2.156.352,89 € / 2019: 2.059.112,05 € / 2020: 2.048.665,83 € / 2021: 2.087.887,97 € / 2022: 2.327.334,00 €

2023: 2.384.183,83 €

 

 

 

 

  1. Bewirtschaftungskosten der städtischen Gebäude

 

Summe Budgetzahlungen der Stadt Alsdorf  4.030.000,00 EUR

Summe sonstiger Erlöse der SEA        78.378,16 EUR

./. Aufwendungen Bewirtschaftung SEA           4.477.005,96 EUR

Ergebnis      -   368.627,80 EUR

 

Die Bewirtschaftungskosten der städtischen Gebäude sind im Vergleich zum Jahr 2022 um 505.620,78 € gestiegen. Die Kostensteigerung ergibt sich aus den gestiegenen Energiekosten.

 

 

 

Entwicklung der Bewirtschaftungskosten:

2012: 3.368.060,34 € / 2013: 3.707.549,74 € / 2014: 3.627.033,48 € / 2015: 3.468.877,18 € / 2016: 3.441.161,77 € / 2017: 3.468.561,18 € / 2018: 3.682.146,89 € / 2019: 3.834.891,50 € / 2020: 3.787.922,39 € / 2021: 3.624.925,59 € / 2022: 3.971.385,18

2023: 4.477.005,96 €

 

 

  1. Bauunterhaltskosten (Index) der städtischen Gebäude

 

Summe Budgetzahlungen der Stadt Alsdorf   1.609.100,00 EUR

Summe sonstiger Erlöse          33.366,89 EUR

./. Interne Umbuchungen          65.797,57 EUR

./. Aufwendungen Bauunterhalt SEA                  1.367.216,19 EUR

Ergebnis          209.453,13 EUR

 

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Bauunterhaltsaufwendungen im Indexbereich um 115.828,04 € gestiegen.

 

Entwicklung der Bauunterhaltskosten (Index):

2012: 1.701.936,63 € / 2013: 1.927.240,65 € / 2014: 1.364.666,27 € / 2015: 1.678.726,98 € / 2016: 1.817.249,58 € / 2017: 1.362.738,26 € / 2018: 1.522.132,10 € / 2019: 1.506.943,72 € / 2020: 1.271.404,28 € / 2021: 1.241.047,36 € / 2022: 1.251.388,15 €

2023: 1.367.216,19 €

 

 

  1. Sondermaßnahmen

 

Die im Jahr 2023 abgeschlossenen Sondermaßnahmen wurden unterjährig mit der Gesellschaft abgerechnet und dem Hauptausschuss des Rates der Stadt zur Kenntnis gegeben. Zum Jahreswechsel bestehende Mehr- oder Minderdeckungen bei laufenden Maßnahmen wurden ins Folgejahr übertragen. Im Jahresabschluss 2023 wurden daher keine Abrechnungen vorgenommen.

 

  1. Gesamtdarstellung

 

Ergebnis Selbstkosten  - 15.183,83 EUR

Ergebnis Bewirtschaftung -368.627,80 EUR

Ergebnis Bauunterhalt (Index)   209.453,13 EUR

Ergebnis Sondermaßnahmen        0,00 EUR

Gesamtergebnis  -174.358,50 EUR

 

Darstellung der Rechtslage:

Aus § 2 Abs. 1 der Rahmenvereinbarung über die Verwaltung von Immobilien der Stadt Alsdorf vom 26.09.2011 sowie aus den §§ 2 Abs. 1 und 3 Abs. 1 des Handlungsrahmens zur Verwaltung der Immobilien der Stadt Alsdorf vom 07.11.2011 ergibt sich die Verpflichtung zur Vorlage einer objektbezogenen Jahresrechnung durch die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH.

 

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Auswirkungen

Darstellung der finanziellen Auswirkungen:

Im Jahr 2023 ergab die treuhänderische Wahrnehmung der Gebäudewirtschaft durch die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH Gesamtkosten in Höhe von 8.228.405,98 € (ohne Sondermaßnahmen). Nach Verrechnung der Budgetzahlungen, sonstigen Erlöse und Übertragungen mit den tatsächlichen Aufwendungen entsteht ein Mehrbedarf in Höhe von 174.358,50 €. Die Mehrkosten konnten aus einem für krisenbedingte Energiepreissteigerungen im Haushaltsplan 2023 vorgesehenen Vorsorgeansatz gedeckt werden. Der Mehrbedarf wurde an die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH erstattet.

Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:

  •           entfällt -

 

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Mitzeichnungen

 

 

Bürgermeister

 

 

 

Erster Beigeordneter

 

 

 gez. Dziatzko

Technischer Dezernent

 

  gez. Hafers

Kämmerer

 

 

 

Dezernent für Jugend, Schule und Soziales

 

 

 

Kaufmännischer Betriebsleiter ETD

 

 

Technische Betriebsleiterin ETD

 

 

 

Rechnungsprüfungsamt

 

 

 

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Anlagen

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Beschlüsse

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19.09.2024 - Hauptausschuss - zur Kenntnis genommen