Beschlussvorlage - 2012/0035
Grunddaten
- Betreff:
-
Elisabethschule, Förderschule der Stadt Alsdorf mit den Förderschwerpunkten Lernen und Soziale und Emotionale Entwicklung; hier: Antrag der Schule auf Hinzunahme des Förderschwerpunktes Sprache
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 3.3 - Schulen
- Berichterstattung:
- Herr Spaltner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur
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Entscheidung
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13.03.2012
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur beschließt, dem Antrag der Elisabethschule, Förderschule der Stadt Alsdorf, auf Erweiterung um den Förderschwerpunkt Sprache zuzustimmen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Genehmigung gem. § 81 Abs. 3 Schulgesetzt NRW (SchulG) durch die obere Schulaufsichtsbehörde einzuholen.
Sachverhalt
Darstellung der Sach und Rechtslage:
Mit Schreiben vom 30.11.2011 beantragt die Schulleitung der Elisabethschule, Förderschule im Verbund mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung den zusätzlichen Förderschwerpunkt Sprache.
Die nach den Bestimmungen des SchulG erforderliche Zustimmung der Schulkonferenz liegt vor.
Das Hauptargument der Schule für die Erweiterung der Förderschwerpunkte um den Förderschwerpunkt Sprache liegt in der ganzheitlichen Förderung, da die Entwicklungsverzögerungen Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung und Sprache in der Realität viel stärker miteinander verwoben sind, als die Begriffsbildung es vermuten lässt.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der dann möglichen ortsnahen Beschulung der Kinder und Jugendlichen, die jetzt aufgrund fehlender Fördermöglichkeiten auswärts beschult werden (z.B. SchülerInnen der SEK I, die keine Beschulung im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts wünschen und bisher nach Stolberg fahren müssen).
Nicht zuletzt wird aufgrund der Durchmischung der Lernfähigkeit der SchülerInnen im SEK I Bereich das Lernangebot in allen Klassen der Schule verbessert. Hierzu trägt auch die höhere Lehrer-Schüler-Relation für SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache bei. Dies wiederum erweitert die Möglichkeiten SchülerInnen zielgleich zu fördern und dadurch zu einem höherwertigen Schulabschluss zu führen.
In einem zwischen der Schule bzw. dem Schulträger und dem zuständigen Schulrat der Schulaufsicht der Städteregion Aachen geführten Gesprächs/Telefonats empfahl er die Hinzunahme des Förderschwerpunktes Sprache an der Elisabethschule und sagte sowohl der Schule als auch dem Schulträger seine Unterstützung bei der Genehmigung des Antrages zu.
Laut einer Schülerzahlenerhebung des Schulamtes für die Städteregion Aachen vom November 2011 werden derzeit insgesamt 53 SchülerInnen aus Alsdorf mit dem Förderschwerpunkt Sprache wie folgt beschult:
Primarstufe SEK I
Baesweiler Eschweiler Baesweiler Stolberg
Förderschwerpunkt Sprache 37 2 0 14
Zur Sitzung eingeladen sind der zuständige Schulrat beim Schulamt für die Städteregion Aachen, Herr SAD Norbert Greuel und die Schulleiterin der Elisabethschule, Frau Astrid Petry, die für Rückfragen während der Sitzung gerne zur Verfügung stehen.
Zur Information: Die Stadt Stolberg hat ihre Förderschule bereits im Jahr 2010 um den Förderschwerpunkt Sprache erweitert. Dem Antrag wurde durch die BezReg stattgegeben. Die Stadt Würselen befindet sich zurzeit im Genehmigungsverfahren.
Auswirkungen
Darstellung der finanziellen Auswirkungen:
Entfällt.
Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:
Aufgrund der Hinzunahme des Förderschwerpunktes Sprache wird Alsdorfer Schülerinnen und Schülern mit dieser Entwicklungsverzögerung, die bisher eine auswärtige Schule besuchen müssen, eine Beschulung in Alsdorf ermöglicht.
